Hochsee Yacht Montega

Maßstab 1 : 25

Seite 1

Hersteller: Robbe
Länge: 925 mm
Breite: 210 mm
Verdrängung: ca. 2,5 kg

Hier entsteht aus einem Bausatz die Hochsee Yacht Montega von Robbe. Das ist mein erstes Modell das aus Tiefziehteile gebaut wird. Das ist absolutes Neuland für mich, das auch verschiedene Probleme aufweist. Das erste Problem war schon mal wie schneide ich die Tiefziehteile zu. Auf anraten von Modellbau Kollegen habe ich mich für den Dremel mit einem Kreissägeblatt entschieden. Dabei muss man aber höllisch aufpassen, dass man sich nicht verschneidet und vor allen Dingen, dass das Sägeblatt nicht zu warm wird, denn dann verschweißt sich der Kunststoff gleich wieder.

Aber schauen wir doch erst mal in den Karton rein.

Montega 1
Bild 1 Der geschlossene Karton.

Montega 2
Bild 2 Der geöffnete Karton ist mit dem Rumpf gut gefüllt.

Montega 3
Bild 3 Mal die Kleinteile ausgebreitet.

Montega 4
Bild 4 Das Deck

Montega 5
Bild 5 Der Rumpf

Montega 6
Bild 6 Der Rumpf

Montega 7
Bild 7 Eine Seitenbacke von dem Aufbau.

Montega 8
Bild 8 Die Kajüte mit der Einrichtung

Als erstes habe ich erst mal den Rumpf und das Deck entsprechend der Markierung zugeschnitten. Der nächste Schritt war am Heck im Rumpf inneren die Wölbung mit Zweikomponenten Klebstoff auf zu füllen. Damit nach dem aushärten des Klebers die Kante gerade zu schleifen damit eine saubere Abrisskante entsteht. Danach wurden sämtliche Löcher für den Antrieb und die Reling Stützen  gebohrt.  Der nächste Schritt den Rumpf und das Deck mit einander zu verkleben. Dazu habe ich folgende Kleber verwendet, von Pattex den Kleber Hart Kunststoff mit dem habe ich die Klebleiste am Rumpf dick eingestrichen und dann die beiden Teile mit Klammern fixiert. Nach dem aushärten des Klebers und dem verschleifen der Klebekante habe ich mit dem Pattex Spezialkleber Modellbau Plastik die innere Naht noch zwei mal verklebt, das heißt ich habe den Kleber in die Fuge rein laufen lassen.

Montega 9
Bild 9 Der mit dem Deck verklebte Rumpf von hinten

Montega 10
Bild 10 Ansicht von der Seite

Montega 11
Bild 11 Der mit dem Deck verklebte Rumpf von vorne aus gesehen.

Montage 12
Bild 12 Die Verstärkungs Teile zum befestigen des Antriebes eingeklebt.

Montega 13
Bild 13 Hier kann man die mit Zweikomponenten Kleber aufgefüllte Wulst sehen.

Montega 14
Bild 14 Hier kann man die Klebenaht sehr gut sehen.

Montega 15
Bild 15 Hier sieht man die Naht nach dem sie mit dem Plastikkleber aufgefüllt wurde.

 

Weiter