Opel Vectra A

Maßstab 1 : 10

Seite 3

Als nächstes wurden die Dämpfer an das Chassis montiert, das geht einfach da sie an den entsprechenden Punkten nur eingeklipst werden. Na und dann waren schon die Räder mit dem zusammen bau an der Reihe. Also erst die Reifen auf die Felgen aufziehen und dann auch gleich auf die Achsen montieren. Es wurden auch gleich noch die Halterungen für die Karosserie angeschraubt. Jetzt war nur noch der Motor und die Fernsteuerung anzubringen. Der Einbau des Motors war einfach der wird nur mit zwei Schrauben an den Aluminium Flansch angeschraubt, vorher sollte man das Ritzel auf der Motorachse montieren. Für das Lenken musste nun noch der Servo vorbereitet werden, das heißt es wurde das richtige Pass Stück auf die Servo Achse montiert. Dann musste nochmal ein Lenkgestänge angefertigt werden, so wie es in der Anleitung angegeben wird hat es bei mir nicht gepasst ich musste hier nochmal nachbessern, das war schnell erledigt. Nach dem der Servo montiert war ging es an die Räder, bei dem Wagen waren weiße Felgen dabei. In den Reifen war bei diesem Bausatz schon der Schaumstoff eingelegt, so dass es nur darum ging die Reifen auf die Felgen zu ziehen. Dann wurden die Räder mit den Mitnehmern auf die Achsen fest geschraubt.

Bild 31
Bild 31 Gesamt überblick von dem Chassis von der Seite

Bild 32
Bild 32 Gesamtüberblick über das Chassis von vorne

Bild 33
Bild 33 Die angebauten Hinterräder

Bild 34
Bild 34 Die angebauten Vorderräder

Danach kam wieder die Aufgabe die Karosserie zu zuschneiden, das ging diesmal schon etwas einfacher als bei der ersten Die Radkästen haben ich wieder nur grob ausgeschnitten und den Rest wurde wieder mit dem Dremel geschliffen. Nach dem ausschneiden musste ich feststellen, dass die Werkseitig vorgesehene Montageausführung für die Karosserie nicht passt, also teilweise die Achsen wieder auseinander bauen und in neuer Position und durch drehen der Lenker das ganze geändert.

Bild 35
Bild 35 Die ausgeschnitten Karosserie von der Fahrerseite

Bild 36
Bild 36 Die ausgeschnittene Karosserie von vorne

Bild 37
Bild 37 Die ausgeschnittene Karosserie von hinten

Der nächste Schritt war die Karosserie von innen mit Spülmittel zu reinigen und die Oberfläche mit 200 Schmirgelpapier an zu schleifen damit die Farbe besser haftet. Denn diesmal wollte ich mit ganz normalem Acryllack lackieren. Die Tamiya Spezialfarbe riecht schon sehr stark wenn man, wie ich in der Wohnung lackieren muss. Vorherige Tests an Reststücken hatten mir gezeigt, dass auch die normale Acrylfarbe darauf hält. Die Fenster wurden nach dem trocknen als erstes abgeklebt und dann der Bereich abgetrennt der anders Farbig lackiert werden sollte. Es wurde als erstes die weiße Farbe aufgetragen und das in mehreren Schichten. Danach wurde die schwarze Farbe auf die alles aufgetragen, auch die weiße Fläche wurde mit schwarz über lackiert. Damit man nicht mehr durchschauen kann.

Bild 38
Bild 38 Die lackierte Karosserie hier Fahrerseite

Bild 39
Bild 39 Die lackierte Karosserie von vorne

Bild 40
Bild 40 Die lackierte Karosserie hier die Beifahrerseite

Bild 41
Bild 41 Die lackierte Karosserie von hinten

Bild 42
Bild 42 die lackierte Karosserie von innen

Als nächstes wurden dann die Aufkleber angebracht, beziehungsweise nicht angebracht, es sollte hinten von Kofferraum aus bis über das Dach sehr großflächige Aufkleber angebracht werden, diese habe ich aber nicht so sauber hinbekommen wie es hätte sein sollen ich bekam Spalten und Knicke rein. Diese Aufkleber sind selbstklebend und können daher nicht mehr ausgerichtet werden wenn sie mal den Untergrund berührt haben. Mit anderen Worten es hat beschissen ausgesehen, deshalb habe ich sie wieder abgezogen und einfach weggelassen. Die kleineren Aufkleber und die Startnummer habe ich aufgebracht.

Bild 43
Bild 43 die fertige Karosserie hier Fahrerseite

Bild 44
Bild 44 Die fertige Karosserie von vorne

Bild 45
Bild 45 Die fertige Karosserie hier Beifahrerseite

 

 

Weiter

Zurück