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Länge: 36,70 cm
Spannweite: 24,30 cm
Hier entsteht in der nächsten Zeit ein Baubericht über das Modell der F-4 C/D Phantom II von Revell im Maßstab 1 / 48. Als erstes kurz was zur Geschichte wie sie von Revell wiedergegeben wird.
Am 28. Mai 2008 jährt sich der Erstflug der F-4 Phantom II.
Vor 50 Jahren hatte Bob C. Little die große Ehre, den Prototypen des wohl
bekanntesten Kampfflugzeug der westlichen Welt, die XF4H-1, am 27. Mai 1958 in
den Himmel über St. Louis in Missouri zu erheben. Eigentlich als Abfangjäger für
die US-Navy gedacht, machten die guten fliegerischen Leistungen des neuen
Flugzeuges bald die Runde, so dass schon nach kurzer Zeit, im Jahr 1961, die
USAF ein Vergleichsflieger unter der Bezeichnung "Operation Highspeed" gegen
ihre damaligen Einsatzmuster wie die F-104 Starfighter, F-105 Thunderchief und
F-106 Delta Dart anordnete. Die erzielten Leistungen waren so überragend, dass
die Phantom, zu diesem Zeitpunkt noch als F-110A bezeichnet, ihre Konkurrenten
weit hinter sich ließ, Im März 1962 unterzeichnete die USAF die ersten Verträge
zur Beschaffung der Phantom, Nur zwei Monate später stellte man innerhalb der
drei US Teilstreitkräfte auf eine einheitliche Nomenklatur der Flugzeugtypen um.
Aus der F4H-1 wurde die F-48 und die F-110A in F-4C umbenannt. Letztere wies
gegenüber der B-Variante einige wenige technische Unterschiede auf, um den
ersten Vorgaben der US Luftwaffe gerecht zu werden. Dazugehörten ein
abgeändertes Radargerät AN/APQ-100 mit erweiterter Luft-Boden Fähigkeit,
verbesserte Avionik, Steuerknüppel und Schubhebel im hinteren Cockpit des WSOs,
verbreiterte Reifen und ein daraus resultierendes dickeres Flügelprofil, um eine
höhere Zuladung mitzuführen und der Einsatz von runden Unterflügelpylonen,
welche für alle späteren USAF F-4-Varianten bezeichnend werden sollten. Ihre
Feuertaufe erhielt die F-4C im Jahr 1964, nach dem die ersten regulären USAF
Einheiten nach Süd-Ost-Asien verlegt hatten. Der erste Verlust einer F-4 war am
9. Juni 1965 zu beklagen, als die 64-0685 der 45th TFS nach einem Luft-Boden
Einsatz der Treibstoff ausging und die Besatzung aussteigend musste. Nach dem
moderner Phantom Modelle wie die F-4D und F-4E den Verbänden der USAF gegen Ende
der 1970er Jahre zuliefen, wurden viele F-4C den Geschwadern der US Air National
Guard (USANG) zugewiesen, wo sie bis weit in die 1990er Jahre ihren Dienst
versahen. Insgesamt wurden 583 F-4C produziert.
Obwohl die F-4C auf den
ersten Blick mit der F-4D identisch erscheint, handelt es sich bei dem
Nachfolger des C-Modells um ein eigenständiges Flugzeug. Die F-4D stellte
eigentlich die Variante dar, die die USAF nach dem Vergleichsfliegen aus dem
Jahr 1961 im Inventar haben wollte, jedoch waren die gewünschten technischen
Komponenten zu diesem Zeitpunkt noch nicht Einsatzbereit. Die F-4D verfügte über
eine komplett neue Avionikausstattung, ein neues auf den Luft-Boden Einsatz
optimiertes, AN/APQ-109A Radargerät, stärkere Triebwerke, eine verbesserte
Radarwarnausstattung, ein komplett überarbeitetes Cockpit und die Möglichkeit
LGBs (Laser Guided Bombs) und anderen moderne Abstandwaffen mit führen zu
können. Die Auslieferung der ersten von insgesamt 825 F-4D an die Kampfverbände
erfolgte im März 1966. Ab Frühjahr 1967 ersetzte sie nach und nach die F-4C an
der Front in Vietnam. Nach dem moderner Maschinen wie die F-15 und die F-16 den
US Luftstreitkräften in größerer Stückzahl zur Verfügung standen, wurden die
verbliebenen F-4D auf die Geschwader der USANG aufgeteilt. Neben den USA
erhielten auch Süd Korea und der Iran einige Einheiten diese Variante der F-4
Phantom II.
Technische Daten:
Einsatzzweck: Jagdflugzeug / Jagdbomber
Länge: 17,76 m
Spannweite: 11,70 m
Spannweite (geklappt): 8,39 m
Höhe:
5,01 m
Radstand: 7,08 m
Triebwerke (F-4C): 2x General Electric J79-GE-15A
Triebwerke (F-4D): 2x General Electric J79-GE-15B
Leistung: je 7711 kp
Leergewicht: 12823 kg
Startgewicht max: 22830 kg
Höchstgeschwindigkeit:
Mach 2,2
In Bodennähe: Mach 1,2
Startstrecke (Abfangjäger): 1525 m
Landestrecke (Abfangjäger): 915 m
Landegeschwindigkeit: 240km/h
Reichweite
(Abfangjäger): 1450 km
Reichweite (Jabo): 1600 km
Bewaffnung
(Abfangjäger): 4x AIM-9 Sidewinder, 4x AIM-7 Sparrow und SUU-23 Kanonenbehälter
Bewaffnung (Jabo): 2x AIM-7 Sparrow und Störbehälter plus 6x Bomben oder 2x
GBU-10 LGB oder Raketenbehälter.
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Der Bausatz besteht aus 94 Teilen. Der Schwierigkeitsgrad wird mit Skill 4 angegeben. An den Bauteilen ist fast kein Grad zu sehen.
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