Flugzeugträger Enterprise CVN 65

Maßstab 1 : 200

Seite 05

Die nächste Arbeit war es nun das Deck aus zu sägen. Da ich nur 4 mm Pappelsperrholz bekommen und das nur im Format DIN A 0, ist zwar die Größenangabe für Papier trifft hier aber auch auf das Holz zu. Musste das Deck aus drei Teilen angefertigt werden, was ja kein Nachteil sein muss da man dadurch nicht so große Stücke zum bearbeiten hat und das ganze Brett etwas leichter zum Händeln ist. Ausgesägt wurde das ganze mit der Laubsäge, es wurden auch gleich die Zugriffsöffnungen für den Rumpf ausgesägt. Ich hatte das Glück die ausgesägten Teile gleich als Abdeckung wieder verwenden zu können. Aufgeklebt wurde es wieder mit wasserfesten Holzleim. Dabei wurde das Deck von unten vollflächig mit Leim eingestrichen, das dient auch der Versiegelung des Holzes an den Bereichen wo man später nicht mehr hin kommt.  Wie man auf dem Bild 64 sehr gut erkennen kann, sind noch nicht alle Auflageflächen eingebaut und auch noch keine Befestigungen vorgesehen.

Bid 61
Bild 61 das aufgeklebte Deck vom Heck aus gesehen

Bild 62
Bild 62 Das aufgeklebte Deck vom Bug aus gesehen

Bild 63
Bild 63 Da aufgeklebte Deck mit den Abdeckungen der Öffnungen vom Bug aus gesehen

Bild 64
Bild 64 Das aufgeklebte Deck mit den Abdeckungen der Öffnungen vom Heck aus gesehen

Nach dem das Deck aufgeklebt und getrocknet war, habe ich mit der Insel angefangen. Die wird wieder aus Polyprobylen Platten gebaut, das hat den Vorteil, dass die Oberfläche der Wände schon eine schöne glatte Fläche hat. Als erstes wurde das untere Quadrat der Insel angefertigt. Das Original hat eine Grundfläche von 11 x 11 Metern auf dem dann das große Quadrat mit einer Abmessung von 20 x 20 Metern befindet. die Höhe des Unterbaus beträgt 7 Meter und die Hauptinsel hat eine Höhe von 15 Meter darauf ist dann noch der Kegelförmige Mast mit einer Höhe von 17 Meter angeordnet. Darauf war dann noch der eigentliche Mast angeordnet.

Bild 65
Bild 65 Der Unterbau der Insel

Bild 66
Bild 66 Der Unterbau der Insel

Bild 67
Bild 67 Der Unterbau der Insel

Bild 68
Bild 68 Der Unterbau der Insel

Als nächstes wurde der Hauptbau der Insel angefertigt. Ebenso wurde auch das Zwischenstockwerk aufgebaut und verklebt. An der Außenwand wurden schon die ersten Plattenradars angebracht. Die anderen stärkeren Radars fehlen hier noch. Damit ich das nächste Deck befestigen kann habe ich an den Wänden des Zwischenbaus 2 x 2 mm große winkelstreifen angebracht.

Bild 69
Bild 69 Der Hauptbau der Insel

Bild 70
Bild 70 Der Hauptbau der Insel

Bild 71
Bild 71 Der Hauptbau der Insel

Bild 72
Bild 72 Der Hauptbau der Insel

Bild 73
Bild 73 Der Hauptbau der Insel von oben

 

Zurück

Weiter