Flugzeugträger Enterprise CVN 65

Maßstab 1 : 200

Seite 11

Dazwischen habe ich dann die Aufzüge angefangen. Die Grundplatte entstand aus 4 mm Pappelsperrholz die nach Plan ausgesägt wurden Darauf wird die Umrandung aus 2 x 8 mm Kiefernleisten angefertigt, damit werden auch die anderen Unterbauten der Aufzüge gebaut. Dann wurden die Querstreben in den Aufzug eingebaut. Sowie die ersten Längsstreben eingebaut.

Bild 153
Bild 153 Aufzug mit den ersten Querstreben und der Umrandung

Bild 154
Bild 154 Aufzug mit der Umrandung

Bild 155
Bild 155 Aufzug mit Umrandung

Bild 156
Bild 156 Aufzug mit der Umrandung

Bild 157
Bild 157 Aufzug mit den ersten Längsstreben

Bild 158
Bild 158 Aufzug mit den Querstreben

Bild 159
Bild 159 Aufzug mit den Querstreben

Bild 160
Bild 160 Aufzug mit den Querstreben

Als nächstes habe ich dann mit dem Anschließen der LEDs weiter gemacht. Irgendwann war es dann soweit, Hurra alle LEDs sind angeschlossen und leuchten.  Am nächsten Abend der nächste Test, Mist drei LEDs sind kaputt und müssen ersetzt werden. Am nächsten Morgen nochmal ein Test, schon wieder sind fünf LEDs defekt und die Drähte sind ab. Da habe ich einen leichten Anfall bekommen und habe die ganzen Kabeln mit samt den LEDs rausgerissen. Die Kabeln an den LEDs waren so empfindlich, dass eine Leichte Berührung am Deck ausgereicht hat, dass die Lötstellen aufgingen.

Bild 161
Bild 161 Weitere LEDs sind angeschlossen

Bild 162
Bild 162 Es werden immer mehr LEDs die leuchten.

Bild 163
Bild 163 Weitere LEDs sind betriebsbereit

Bild 164
Bild 164 Die LEDs sind alle angeschlossen

Der erste Gedanke nach dieser Abrissaktion war, dann gibt es eben keine Flugdeckbeleuchtung und es bleibt eben dunkel. Dann kamen mir aber die LEDs mit den 1,8 mm Durchmesser in die Finger. Damit wollte ich es dann nochmal probieren. Also Bohrer in den Akkuschrauber und die ganzen Löcher größer gebohrt. Anschließend wurden die LEDs mit den Anschluss Drähten versehen um sie in den Bohrungen montieren zu können, vorher wurden natürlich alle blanken Stellen mit einem Schrumpfschlauch isoliert. Auch die Löcher für die Kabeldurchführungen der LEDs die im Deck außerhalb des Rumpfes montiert sind wurden vergrößert damit die Kabel durch gingen. Damit war der Einbau der 111 Stück LEDs vorbereitet und wurden dann auch montiert. Das abnehmbare Deck hat dann wie ein Igel mit seinen Stacheln ausgesehen.

Bild 165
Bild 165 Die neuen LEDs sind montiert

Bild 166
Bild 166 Die neuen LEDs sind im Deck montiert

Bild 167
Bild 167 Die neuen LEDs sind alle montiert

Bild 168
Bild 168 Die neuen LEDs sind auch im Heck montiert.

Dann habe ich drei 2 mm starke Messingstäbe in den Rumpf als Sammelleiter eingebaut. Genauso auch auf dem abnehmbaren Deck wurden auch drei 2 mm starke Messingstäbe eingebaut. Denn den gemeinsamen Leiter der gelben LEDs wollte ich an den Messingstäben anlöten. das bedeutet es wurden je zwei Stäbe als Plusleiter und jeweils ein Stab als Minusleiter für die weißen LEDs vorgesehen Da die weißen LEDs immer alle auf einmal leuchten brauchen die nicht in einzelne Gruppen geteilt werden. Die Anschluss Drähte wurden diesmal auch nicht mit Lüsterklemmen verlängert sondern, sie wurden mittels einer Lötstelle und einem Stück Schrumpfschlauch verlängert.

Bild 169
Bild 169 Die erste LED am Heck ist angeschloßen

Bild 170
Bild 170 Hier sieht man die leuchtende LED

 

 

Weiter

Zurück