Flugzeugträger Nimitz CVN 68

Maßstab 1 : 200

Seite 2

Anschließend habe ich den Spant 9 mit Hilfe einiger Leisten auch eingebaut, er wurde am Spant 10 und am Spant 8 verklebt. Da der Spant 6 auf der Steuerbordseite in Höhe vom H-Deck endet musste er noch mit Leisten zwischen Spant 7 und 5 gesichert werden. Damit er beim Beplanken nicht schaden nimmt.

Bild 19
Bild 19 Das komplette Spanten Gerüst Steuerbordseite

Bild 20
Bild 20 Spant 9 mit seinem Leistengerüst und Verklebung mit dem Rahmen

Bild 21
Bild 21 Das komplette Spanten Gerüst von oben aus gesehen

Bild 22
Bild 22 Der Spant 6 Steuerbordseite mit den Versteifungsleisten auf Spant 5 und 7

Bild 23
Bild 23 Spant 9 von oben gesehen mit den Versteifungsleisten

Jetzt konnte es mit dem Beplanken losgehen. Bei einem Segelschiff oder einem Rumpf der  größere Biegungen im Verlauf der Planken hat ist es unbedingt erforderlich die Spanten dem Verlauf der Planken durch Straken anzupassen. Bei einem Flugzeugträger wo der Rumpf fast keine Rundungen im Längsverlauf hat und speziell bei der Nimitz wo der Spanten abstand so groß ist kann man darauf verzichten, die Planken haben trotzdem eine maximale Auflagefläche am Spanten. Als erstes wird das Unterwasserschiff beplankt, dazu verwende ich Kiefernleisten 3 x 7 mm aus dem Baumarkt. In Nürnberg gibt es zwei Baumärkte wo es solche Leisten gibt. Als Anschlag habe ich auf beiden Seiten die Linie genommen wo die Schrägen zum Flugdeck beginnen. Diese sind zwar unterschiedlich hoch angebracht aber das ist nicht so schlimm. Die Planken sollen natürlich immer abwechselnd Backbord und Steuerbord angebracht werden. Da die Spanten in sich sehr instabil sind trotz dass sie aus 8 mm starken Sperrholz gesägt sind, habe ich die Nagellöcher vorgebeugt und die ersten Nägel mit dem Hammer eingeschlagen. Dabei sind mir die restlichen Klebstellen die mit Sekundenkleber verleimt waren wieder auseinander gegangen ich werde nie mehr Holz das was halten soll mit Sekundenkleber verleimen. Aber hier war die Ungeduld die Triebfeder ich wollte so schnell wie möglich die Spanten aufstellen um zu sehen wie der Rumpf aussieht.

Bild 24
Bild 24 die erste Plankenreihe ist Aufgebracht

Bild 25
Bild 25 Die erste Plankenreihe am Bug

Bild 26
Bild 26 Die erste Plankenreihe am Heck

Bild 27
Bild 27 Die erste Plankenreihe am Bug Backbordseite

Bild 28
Bild 28 Die erste Plankenreihe am Bug Steuerbordseite

Bild 29
Bild 29 Die erste Plankenreihe Mittschiffs in Höhe Spant 6 Steuerbordseite

Bild 30
Bild 30 Die erste Plankenreihe

Bild 31
Bild 31 Die erste Plankenreihe

Bild 32
Bild 32 Die erste Plankenreihe am Heck

Bild 33
Bild 33 Die erste Plankenreihe am Bug Backbordseite

Bild 34
Bild 34 Die erste Plankenreihe am Bug Steuerbordseite

Bild 35
Bild 35 Die erste Plankenreihe Mittschiffs bei Spant 6 Steuerbordseite

Bild 36
Bild 36 Die erste Plankenreihe am Heck Steuerbordseite

Zurück

Weiter