Flugzeugträger Nimitz CVN 68

Maßstab 1 : 200

Seite 3

Jetzt musste ich mir doch die Zeit nehmen und die ganzen Leimstellen noch mal mit Holzleim verleimen. Man sollte sich doch immer Zeit lassen denn sonst hat man die doppelte Arbeit. In der Zwischenzeit sind 5 Reihen Leisten aufgebracht, durch die Asymmetrie sind die Leisten auf der Backbordseite höher als auf der Steuerbordseite. Das gleicht sich aber später wieder aus. Diese Leisten habe ich mit Ponal Wasserfestem Holzleim verklebt zur Fixierung der Leisten bis der Leim abgebunden hat wurden Nägel verwendet. Die Löcher dafür habe ich vorgebohrt, dadurch wird verhindert dass die Leisten beim nageln splittern. Die Nägel habe ich mit einer Wasserpumpenzange in die Löcher reingedrückt. Das funktioniert ganz gut und gibt auch genügend Halt für die Leisten

Bild 37
Bild 37 Der Rumpf von der Backbordseite gesamt Ansicht

Bild 38
Bild 38 Der Rumpf von der Backbordseite Ansicht des Bugs

Bild 39
Bild 39 Der Rumpf von der Backbordseite Ansicht des Hecks

Bild 40
Bild 40 Der Rumpf von der Steuerbordseite Gesamtansicht

Bild 41
Bild 41 Der Rumpf von der Steuerbordseite Ansicht des Bugs

Bild 42
Bild 42 Der Rumpf von der Steuerbordseite Ansicht des Hecks

Anschließend werden die nächsten Leisten abwechselnd auf der Backbordseite und Steuerbordseite befestigt. Mit dem Spant 14 gibt es wie erwartet Probleme da er in der Mitte zwischen Flugdeck und Kiel sehr dünn ist. Er hat sich gebogen und gewunden wie er will, hier muss ich später nachbessern. Ich werde hier noch mal einen Spant aussägen allerdings auf jeder Seite 3 mm größer um den Spant an die Beplankung anzupassen, und ihn dann vorne auf den alten Spant festkleben. Anschließend muss dann alles durch Spachteln und Schleifen in Form gebracht werden. Erst muss jedoch die komplette Beplankung fertig gestellt werden. Teilweise müssen im Bereich des Bug und dem Heck die Leisten ziemlich kräftig biegen, jedoch machen die Leisten keine Probleme dabei.

Bild 43
Bild 43 Ansicht von Steuerbordseite

Bild 44
Bild 44 Ansicht von der Backbordseite

Bild 45
Bild 45 Ansicht vom Heck Unterseite

Bild 46
Bild 46 Ansicht vom Bug Unterseite

Bild 47
Bild 47 Ansicht vom Heck Unterseite

Die seitlichen Unterbauten unter dem Flugdeck sind Steuerbordseitig beplankt. und auch das Heck ist jetzt geschlossen. Es müssen noch die Rundungen an den Schrägen angebracht werden. Die werde ich aber wie den Bug und das Heck in Schichtbauweise erstellen. Die Hangar Öffnungen müssen auch noch erstellt werden, entweder mach ich die auch aus Leisten oder ich verwende hier 3 mm Sperrholz das ich passend zuschneide.

Bild 48
Bild 48 Ansicht von der Steuerbordseite

Bild 49
Bild 49 Ansicht von der Steuerbordseite

Der seitliche Unterbau auf der Backbordseite und das Heck sind fertig beplankt. Auch hier muss ich die vordere Rundung noch in Schichtbauweise erstellen. Das Heck ist ebenfalls schon komplett beplankt hier muss die Hangar Öffnung ausgeschnitten werden.

Bild 50
Bild 50 Ansicht von der Backbordseite

Bild 51
Bild 51 Ansicht von der Backbordseite

 

 

Zurück

Weiter