Schlachtschiff Tirpitz

Maßstab 1 : 200

Seite 1

Abmessungen des Modells
Länge: 1255 mm
Breite: 180 mm
Antrieb: 3 Motoren
Steuerung 2 Ruder

Der Bau erfolgt als Umbau aus der Heftserie die Bismarck von Hachette und wird ungefähr zwei Jahre dauern, ich habe ja auch noch andere Baustellen. Ich hoffe ich bekomme alle Änderungen zwischen den beiden Schwesterschiffen hin. Ich habe hier ein Plastikmodell der Tirpitz im Maßstab 1 : 400 von Heller und einen Bauplan im Maßstab 1 : 200 von Aeronaut. Das sollte für den Umbau reichen, es gibt ja auch noch das Internet wo man viele Bilder finden kann.

Heute am 03.01.2012 hat nun der Bau begonnen um die Tirpitz aus dem Hachette Bismarck Sammelwerk zu bauen. Als erstes wurde aus der Ausgabe eins das Kielbrett aus dem Rahmen gelöst und die kleinen Schnittstellen versäubert. Anschließend wurde die beiden Spanten mit den Teile Nummern 01 und 04 aus dem Rahmen gelöst, auch hier die Schnittstellen verschleifen und dann anschließend auf das Kielbrett Kleben. Sehr wichtig ist es die Spanten rechtwinklig auszurichten. Die anderen Teile aus dem Heft 1 werde ich zu einem späteren Zeitpunkt verarbeiten. Dann tut man sich leichter mit dem ausrichten der Teile.

Bild 1
Bild 1 Kielbrett mit den beiden Spanten

Bild 2
Bild 2 Kielbrett mit den beiden Spanten

Nach dem der Leim getrocknet war, habe ich die Spanten mit den Teilen Nummern 05, 06 und 07 fest geklebt. Ebenso wurde auf den beiden äußeren Spanten die Verstärkungen aufgeklebt. Da sind die Spanten wo später beim beplanken die Leisten zusammenstoßen.

Bild 3
Bild 3 Kielbrett mit den aufgeklebten fünf Spanten

Bild 4
Bild 4 Kielbrett mit den aufgeklebten fünf Spanten

Anschließend wurden die restlichen Teile von Heft 1 verbaut gleichzeitig wurden die beiden oberen Versteifungen der Spanten eingebaut.

Bild 5
Bild 5 das fertige erste Teil des Spanten Gerüstes

Bild 6
Bild 6 Das fertige erste Teil des Spanten Gerüstes.

Anschließend wurde der zweite Teil des Spanten Gerüstes zusammen gebaut. Es war das hintere Teil.

Bild 7
Bild 7 das zweite Teil des Spanten Gerüstes

Bild 8
Bild 8 Das zweite Teil des Spanten Gerüstes.

Bild 9
Bild 9 das zweite Teil des Spanten Gerüstes

Anschließend wurde der Kiel für das Heck angebaut.

Bild 10
Bild 10 Mit angebauten Kiel für das Heck

Bild 11
Bild 11 Mit angebauten Kiel für das Heck

Danach wurde das dritte Teil des Spanten Gerüstes angefangen.

Bild 12
Bild 12 Das dritte Teil des Spanten Gerüstes.

Bild 13
Bild 13 Das dritte Teil des Spanten Gerüstes

 

 

Weiter