Schlachtschiff USS Arizona BB-39

Maßstab 1 : 200

Seite 2

Bild 016
Bild 16

Bild 017
Bild 17

Bild 18
Bild 18

Bild 019
Bild 19

Bild 20
Bild 20

Bild 021
Bild 21

Bild 022
Bild 22

Bild 023
Bild 23

Bild 024
Bild 24

Der Teile machen bei der ersten Sichtung einen Guten Eindruck. Es ist fast kein Grat oder Fischhaut zu sehen. Da es noch dauert bis ich den Bausatz anfange habe ich die Gussäste zum fotografieren in der Plastiktüte gelasse, damit kein Teil verloren geht.

 

Aber zu erst etwas zu der Geschichte des Schiffes, so wie man es bei Wikipedia nachlesen kann.

Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie, http://de.wikipedia.org/wiki/uss_arizona_(bb-39)

Die Technischen Daten des Original:
Bestellung: Nicht bekannt
Kiellegung: Nicht bekannt
Stapellauf:  19. Juni 2015
Indienststellung: 17. Oktober 1916
Verbleib: Am 7. Dezember 1941 in Pearl Harbor versenkt
Verdrängung: ca. 31.400 ts (Standard; ca. 33.000 ts (voll beladen)
Länge: 185,3 Meter
Breite: 29,6 Meter
Tiefgang: 8,8 Meter
Besatzung: 915 Mann
Antrieb: 12 Dampfkessel, 4 Parsons - Turbinen, 4 Propeller mit 34.000 Wellen-PS (25.007 KW)
Geschwindigkeit: 21 Knoten
Bewaffnung: 4 x Doppeltürme 35,6 cm; 22 x 12,7 cmin Kasematten, 4 x 7,6 cm Flak, 2 Torpedorohre 53,3 cm.
Panzerung
Gürtel: 203 - 356 mm
oberes Panzerdeck: 102 mm
unteres Panzerdeck: 38 - 76 mmd
Barbetten: 343 mm
Kommandoturm: 356 - 406 mm
Torpedoschott: 38 mm
Panzerquerschotten: 356 mm

Die USS Arizona (benannt nach dem US-BundesstaatArizona) war ein amerikanisches Schlachtschiff der Pennsylvania-Klasse und eines der mächtigsten Schiffe ihrer Zeit. Die Indienststellung erfolgte am 17. Oktober 1916.

Dienstzeit  

Die Arizona wurde in den Jahren 1914 und 1915 beim Ney York Naval Shipyard gebaut. Nach der Indienststellung wurde die Arizona der Atlantikflotte zugeteilt. Sie blieb aber an der amerikanischen Ostküste, da in Europa die Brennstoffversorgung für ihre ölgefeuerten Kessel nicht sichergestellt war.Im Jahre 1921 erfilgte die Verlegung zur Pazifikflotte. Vom 15. Juli 1929 bis zum 31.März 1931 wurde das Schiff bei der Norfolk Navy Yard einen umfangreichen Umbau unterzogen. Die Kasematten mit der 12,7-cm-L/51-SK-Batterie wurden ein Deck höher verlegt, damit bei hohem Seegang kein Wasser mehr in sie eindringen konnte. Außerdem hatten diese Geschütze nun eine größere Feuerhöhe. Die augenfälligste Änderung war der Austausch der bisherigen Gittermasten gegen Dreibeinmasten, die nun schwere Plattformen trugen, von denen aus die Artillerieoffiziere das Geschützfeuer leiteten. Nacherus.h Ende des Werftaufenthalts wurde die Arizona wieder der Pazifikflotte zugeteilt.

Untergang

Arizona wurde am 7.Dezember 1941 beim japanischen Angriff auf Pearl Harbor von Nakajima B5N-Bombern versenkt und zum Symbol der amerikanischen Demütigung. Die Arizona sank in nur neun Minuten, nachdem sie um 8:06 Uhr von einer panzerbrechenden 800-kg-Bombe getroffen wurde, die zwischen den vorderen Geschütztürmen der Hauptbewaffnung das Oberdeck durchschlug und die beiden Munitionskammern zur Explosion brachte. Bei der Explosion und dem anschließenden Untergang kamen 1.177 Mann der Besatzung ums Leben. Noch hute ist sie für 1.102 Besatzungsmitglieder die letzte Ruhestätte in 12 Meter Tiefe. Die Arizona hatte vor diesem Angriff nie einen Schuß im Krieg abgegeben.

Die Arizona wurde am 29. Dezember 1941 als Kriegsgrab registriert und am 1. Dezember 1942 aus der Flottenliste gestrichen. Die Aufbauten wurden größtenteils entfernt und verschrottet. Die beiden achteren Geschütztürme wurden geborgen, dem Herr übergeben und in die Küstenartillerie in der Umgebung von Pearl Harbor integriert.

Quer über dem Wrack wurde 1962 ien aus Spendengeldern finanziertes, 56 Meter langes weißes Gebäude als Gedenkstätte errichtet, das USS Arizona Memorial des Architekten Alfred Preis aus Honolulu. Da das Wrack nur wenige Meter unter der Wasseroberfläche liegt, ist es auf Luftbild- und Satellitenaufnahmen deutlich zu erkennen. Bei normalem Wasserstand ragen zudem Teile der Geschützunterbauten und der verbliebenen Aufbautenstruktur aus dem Meer heraus.

 

Zurück

Weiter