Segelschulschiff Gorch Fock

Maßstab 1 : 95

Seite 4

Nach dem schleifen habe ich den Rumpf das erste mal gespachtelt. Anschließend war wieder schleife angesagt. Nach dem schleifen sieht der Rumpf sehr glatt aus, habe scheinbar alle stellen die uneben waren mit dem Spachteln ausgeglichen. Da kann ich jetzt weiter bauen. Als nächstes habe ich die Löcher in die Aufbauten für die Handläufe gebohrt. Laut Anleitungen sollen die Löcher mit einem 0,5 mm starken Bohrer ausgeführt werden. Im Bug Bereich kommt man mit dem Bohrer an die vordersten Bohrungen gar nicht mehr hin. Durch einen Typ von einem Modellbau Kollegen aus dem Forum, habe ich den Versuch gemacht diese Löcher mit einer Stecknadel zu stechen. Das ging so einfach, dass ich dann gleich alle Löcher auf diese Art gemacht habe. Danach wurden am Heck Schott die ersten beiden Handläufe montiert. Der nächste Arbeitsschritt war die Nagelbank für die Backbordseite anzufertigen und weiß zu lackieren. Die Vorderkante der Nagelbank wurde mit einer Leiste 2x2 mm verkleidet. Anschließend wurden die Scheuerleisten um den Rumpf angeklebt. Die unterste Leist am Heck hat mir am meisten Problem bereitet. Hier sind mir fünf Leisten trotz langer Wässerung einfach durchgebrochen und waren nicht mehr zu gebrauchen. Zum Glück waren genügend Leisten dabei. Danach habe ich angefangen den Rumpf zu Grundiere, insgesamt habe ich vier Schichten Grundierung mit der Airbrush aufgebracht. Nachdem die Grundierung gut durchgetrocknet war habe ich den Rumpf mit weißer Acrylfarbe seidenmatt lackiert. Obwohl der ich zuvor mit weißer Farbe grundiert habe waren noch mal vier Schichten Lackauftrag nötig. Danach wurde die Wasserlinie abgeklebt und das Unterwasserschiff mit grüner Acrylfarbe lackiert. Auch hier waren wieder mehrere Lackschichten erforderlich. Danach wurde der Zwischenraum zwischen der ersten und zweiten Scheuerleiste lackiert. Das habe ich allerdings mit dem Pinsel gemacht. Hier wurde Dunkelbraune Farbe verwendet. Das Farbschema entspricht der Farbgebung vor dem großen Umbau in den achtziger Jahren. In den Trocken Pausen habe ich die Brücke für die Rettungsboote und die erste Gräting angefertigt.

Bild 40
Bild 40  Markierung der Wasserlinie

Bild 40
Bild 41 Markierung der Wasserlinie

Bild 42
Bild 42 Wasserlinie ist Markiert

Bild 43
Bild 43 Das Unterwasserschiff ist lackiert

Bild 44
Bild 44 Das Unterwasserschiff ist lackiert

Bild 45
Bild 45 Das lackierte Unterwasserschiff

Bild 46
Bild 046 Das lackierte Unterwasserschiff

Bild 47
Bild 47 Das lackierte Heck

Bild 48
Bild 48 Der lackierte Bug

Bild 49
Bild 49 Das Deck mit den Nagelbänken

Bild 50
Bild 50 Die Brücke für das Beiboot

Bild 51
Bild 51 Die Gräting im Rohbau

Bild 52
Bild 52 Die fertig gestellte Gräting

Bild 53
Bild 53 Bild 053 Die Scheuerleisten werden noch extra lackiert

Bild 54
Bild 54 Das lackierte Heck Backbordseite

Bild 55
Bild 55 Das lackierte Heck Steuerbordseite

 

 

 

Zurück

Weiter