Ford Capri Zakspeed Würth

Maßstab 1 : 10

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Ich habe mir einen Bausatz für ein RC-Auto gekauft. Natürlich mit einem Elektromotor als Antrieb, da man ja mit den Verbrenner fast nirgends mehr fahren darf und das einfahren für mich zu umständlich ist. Ich habe mir den Ford Capri vom Team Zakspeed mit der Würth Reklame ausgesucht. Der Bausatz wird von Tamiya hergestellt und ist voll ausgestattet. Sprich es ist alles dabei was man zum bauen und fahren braucht. Das einzige was nicht dabei ist, ist der Empfänger für die Fernsteuerung.
Dann wollen wir mal in den Karton reinschauen was da alles drin ist voll genug ist er ja.

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Bild 1 Der Karton

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Bild 2 Der geöffnete Karton ist ziemlich gut gefüllt

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Bild 3 Die Decals diese sind auf Selbstklebende Folie gedruckt, der Druck ist sauber ausgeführt

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Bild 4 Die Scheinwerfer als Tiefziehteil

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Bild 5 Die Tiefziehteile Scheinwerfer und Heckspoiler

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Bild 6 Die Karosserie

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Bild 7 Die ersten zwei Tüten mit Bauteilen in der rechten sind die Felgen drin

Bild 8
Bild 8 Die nächsten zwei Tüten mit Bauteilen

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Bild 9 Die nächste Tüte mit Bauteilen

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Bild 10 Die nächste Tüte mit Bauteilen

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Bild 11 Die nächste Tüte mit Bauteilen

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Bild 12 Das Chassis

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Bild 12 Die erste Tüte mit Schrauben und Federn

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Bild 14 Noch eine Tüte mit Bauteilen und dem Fahrtregler

Dann wollen wir den Zusammenbau einmal beginnen, ich muss dazu sagen, dass dies nach gut dreißig Jahren wieder das erste Auto ist das ich baue. Der Aufbau gegenüber den alten Modellen hat sich vollständig geändert. Die alten Fahrzeuge waren ohne Stoßdämpfer und mit starrer Hinterachse, nur die Vorderräder hatten bedingt durch die Lenkung Einzelrad Aufhängung, sowie einen Heckantrieb.
Dieses Model Modell hier hat für alle Räder Einzelradaufhängung und ist mit Stoßdämpfern ausgestattet. Der Antrieb erfolgt auf alle vier Rädern, das verspricht eine bessere Fahrbarkeit.
Als erstes wird die mittlere Kardanwelle mit den Lagern und den beiden Zahnrädern zusammen gebaut. Auf der Seite der Vorderräder kommt ein Kegelzahnrad. Auf der Motorenseite kommt ein großes Stirnzahnrad und zusätzlich ein Kegelzahnrad. Hier sollte man darauf achten, dass man die richtigen beiden verwendet, denn es sind im ganzen 6 Kegelzahnräder im Bausatz enthalten die alle sehr ähnlich aussehen. Die Kegelzahnräder müssen auf der Kardanwelle einschnappen. Danach wird die Kardanwelle im Chassis montiert und vorne mit einer Abdeckung des Lagers verschraubt.
Dann werden die beiden Differentialgetriebe zusammengebaut, es kommen zwei große Kegelzahnräder rein und auf einer Kreuzachse werden 4 kleine Kegelzahnräder eingebaut. Da wenn man aus versehen wie es mir passiert ist die falschen Zahnräder erwischt dann bekommt man das Gehäuse nicht zu. Ich habe dann einfach ein Zahnrad weggelassen was dann bewirkte, dass sich zwar die Räder drehten solange der Wagen aufgebockt war, aber sich dann wenn ich fahren wollte keinen Millimeter bewegt hat Ich durfte dann die Differentialgetriebe nochmal auseinander bauen und die richteigen Zahnräder einbauen. Deswegen der Hinweis.

Bild 15
Bild 15 Das Chassis mit der Kardanwelle für den Allradantrieb und die Gehäuse für das Differential

 

 

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