Opel Vectra A

Maßstab 1 : 10

Seite 2

Der Zusammenbau begann mit dem Differenzialgetriebe das aus mehreren Zahnräder und Achsen zusammen gesetzt ist. Nachdem alles mit Fett versehen ist werden die Teile in das Gehäuse eingepasst, anschließend wird das Gehäuse zusammen geschraubt. Beim einsetzen der Differenzials ist unbedingt auf die Einbaurichtung zu achten. Auch muss darauf geachtet werden das Differential nicht zu stramm anzuziehen. Wenn das Gehäuse zusammengesetzt ist wird auf die Achse beiderseits je ein Lager aufgesteckt. 

Bild 16
Bild 16 Das Differentialgetriebe noch offen

Bild 17
Bild 17 Das Differenzialgetriebe zusammen geschraubt

Anschließend wird die Motorhalteplatte aus Aluminium an das Getriebe zusammen mit dem Träger an das Getriebe montiert. Anschließend werden die Teile für das Antriebszahnrad auf die Motorhalterung montiert. 

Bild 18
Bild 18 Das Differenzalgetriebe mit den Montagehalterungen

Bild 19
Bild 19 Das Hauptzahnrad ist am Getriebe montiert

Danach werden schon die ersten Teile für Dämpferhalterung und die Lenkungsgestänge zusammen geschraubt. Es werden auch die beiden ersten eigentlichen Lenkstangen zusammen gefügt hier ist unbedingt darauf zu achten, dass beide Teile die gleiche länge haben. Die beiden Spurstangen werden schon auf einer Seite eingeklipst, denn da kommt man später nicht mehr an. Die Teile sind bei der weiteren Montage etwas im Weg aber es geht nicht anders. Darüber wird nämlich nun die vordere Dämpferstrebe angeschraubt.

Bild 20
Bild 20 Die Lenkerbrücke

Bild 21
Bild 21 Die Lenkerbrücke am Chassis montiert

Dann werden die beiden unteren vorderen Lenker eingebaut. Bei den Vordersten Befestigungsbalken der Lenker kann man durch unterschiedliche Abstandshalter die Spurweite der Räder ändern. Da kommt es drauf an was man für eine Karosserie hat. Der nächste Montageschritt war es die Komplette Getriebeeinheit mit dem Chassis zusammen zu bauen. Anschließend wurden dann auch schon die Vorderachsen in das Chassis montiert. Beim Einbau der Achsen sind auch gleich die Antriebswellen mit zu montieren, da muss man etwas Geduld aufbringen da die Achsen immer nach unten klappen, bis sie mit dem Lenkgestänge verbunden sind.

Bild 22
Bild 22 Das Differenzialgetriebe mit den Vorderachsen

Bild 23
Bild 23 Das Differenzialgetriebe mit den kompletten Gestänge der Vorderachsen

Bild 24
Bild 24 Das Differenzialgetriebe mit den kompletten Gestänge der Vorderachsen

Danach werden die hinteren Lenker vorbereitet damit sie mit dem hinteren Trägerteil verbunden werden können. Auch hier ist wieder wegen der Spurweite der Räder darauf zu achten welche Karosserie verwendet wird. Anschließende wird auch die hintere Dämpferstrebe zusammen gebaut.

Bild 25
Bild 25 Die Lenker

Bild 26
Bild 26 Die montierten Lenker mit dem Rahmen für das Heck

Bild 27
Bild 27 Die Lenker und die Dämpferbrücke sind montiert

Die Dämpferstrebe wird dann mit der Lenkereinheit zusammen geschraubt. Als nächstes wurden dann die beiden Hinterachsen vorbereitet und in die Lenker eingebaut, auch waren wieder zwei Gestänge anzufertigen, diese sollten wieder genau gleich lang sein. Dann kam wieder das Geduldsspiel die Achsen in die Lenker einzubauen und mit den Spurstangen zu verbinden. Die nächste Aufgabe war es die vier Stoßdämpfer zusammen zu bauen und mit Dämpfer Öl zu füllen, das ging zum Glück und Dank der guten Abbildungen der Anleitung leichter von der Hand als gedacht. Nach dem das Öl eingefüllt war und die Dämpfer verschlossen waren, wurden noch die Federn montiert.

Bild 28
Bild 28 Die Lenker und die montierten Hinterachsen

Bild 29
Bild 29 Die mit Öl gefüllten Stoßdämpfer

Bild 30
Bild 30 Die fertig zusammengebauten Stoßdämpfer

 

 

Weiter

Zurück