Grumman F-14A Black Tomcat

Maßstab 1 : 48

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Länge: 40,00 cm
Spannweite: 39,30 cm

Hier entsteht in der nächsten Zeit ein Baubericht über das Modell der Grumman F-14 A Black Tomcat von Revell im Maßstab 1 / 48. Als erstes kurz was zur Geschichte wie sie von Revell wiedergegeben wird.

Die zweisitzige F-14 Tomcat entstand auf Grund einer eiligen Anforderung der US Navy für ein Langstreckenschwenkflügel-Kampfflugzeug. Dieses sollte die betagte F-4 Phantom ablösen und war auch als Ersatz für das 1968 gestrichene General Dynamics F-111B Programm. Ausgestattet mit dem leistungsstarken AWG-9 Suchradar ist die Tomcat in der Lage, bis zu 7 Ziele gleichzeitig aufzuspüren und mit den einzigartigen AIM-54 Phoenix Lenkwaffen zu bekämpfen. Zur weiteren Bestückung gehören AIM-7 Sparrow und AIM-9 Sidewinder Luft/Luftraketen sowie eine eingebaute 20 mm - Kanone für den Luftkampf. Der Prototyp flog bereits im Dezember 1970 ihm folgten sehr schnell etliche Test- und Erprobungsmaschinen, von denen einige zur US Navy Test- und Erprobungseinheit VX-4 in Pt. Mugu gingen. Die ersten F-14A der Serienproduktion wurden beim Trainingsgeschwader VF-124 im Oktober 1972 in den Dienst gestellt, während die ersten beiden Einsatzgeschwader (VF-1 und VF-2) die vorgesehenen F-14A Kampfflugzeuge im Juli 1973 erhielten. Die ersten F-14A Kampfflugzeuge waren noch mit dem anfälligen, nicht sehr leistungsstarken Pratt & Whitney TF30 Triebwerk ausgerüstet, was später überarbeitet wurde. In 1984 wurde entschieden, dass das kraftvolle General Electric F110 Turbofan Triebwerk in der F14B eingebaut werden sollte, die erstmals 1986 flog. Seit dieser Zeit hat sich an der ursprünglichen F-14A viel geändert, die F14 wurden fast alle modernisiert und mit dem F110 Triebwerken ausgerüstet, woraufhin sie dann die bekannte neue Bezeichnung F-14A (Plus) erhielten. Entscheidende Verbesserungen der Avionik, des Waffensystems und der Triebwerke gipfelten schließlich in der F-14D "Super" Tomcat, die momentan bei einer noch kleinen Anzahl US Navy-Geschwadern eingesetzt wird. Seit 1973 versah die Tomcat bei insgesamt 29 fliegenden US Navy Geschwadern ihre Dienst und wird als eines der leistungsstärksten Kampfflugzeuge noch viele Jahre ihren Dienst verrichten. Dieser Bausatz zeigt die spezielle Schwarz- /Tarnlackierung, die 1990 von der F-14 "Vandy One" der US Navy Test- und Erprobungseinheit VX-4 (nun VX-9) auf der Flugbasis Pt. Mugu in Kalifornien geflogen wurde. Die F-14A ist mit 2 Pratt & Whitney TF30-P-414A Turbofan-Triebwerken ausgerüstet, wovon jedes (9480 kg in 93,0 kN) mit Nachbrenner erzielt. Höchstgeschwindigkeit 2485 km/h. Länge 19,1 m, Spannweite voll ausgefahren 19,54 m, Tragflächen eingefahren 11,65 m und Höhe 4,88 m.

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Der Bausatz hat bis zu 100 Teile die alle aus tiefschwarzen Plastik. Schwierigkeitsgrad wird mit Skill 3 angegeben. An den Teilen ist fast kein Grad zu sehen.

 

 

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