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Bevor ich nun das Deck endgültig an den Rumpf anpasse, habe ich erst den Ständer angefangen zu bauen, damit der Rumpf halt bekommt und ein ruhigeres arbeiten möglich ist. Den habe ich aus einer 18 mm starken Grobspan Platte ausgesägt und zusammengeschraubt. Anschließend habe ich den Ständer grundiert.
Bild 91 Die ausgesägten Teile des Ständers
Den ersten Plan wie ich das Deck am Rumpf befestige habe ich verworfen da bei der geplanten Methode die Gefahr eines Wassereinbruches zwischen Rumpf und Deck bei schnellerer Fahrt zu groß ist. Diese Befestigung ist auch in der Bauanleitung angedacht. Es wird jetzt ein Rahmen aus 10 mal 10 mm starken Kiefernleistung um das Deck aufgeleimt, in dem dann das Deck eingepasst wird und dadurch ist glaube ich die Dichtigkeit ziemlich sicher. Bis auf das Wasser das über das Deck drüber kommt, aber dann ist so wie so schon alles zu spät. Das Deck ist jetzt fertig in den Rahmen eingepasst, es kann in zwei Teilen komplett abgenommen werden, so dass der kompletten Innenraum des Rumpfes sehr gut zugänglich ist.
Bild 92 Der angefertigte Rahmen für das
Deck vom Heck
Bild 93 Der angefertigte Rahmen für das
Deck vom Bug aus gesehen
Bild 94 Das eingepasste Deck vom Bug aus
Bild 95 Das eingepasste Deck vom Heck aus
Bild 96 Das eingepasste Deck vom Heck
Anschließend wurden die Befestigungslöcher für die Schrauben gebohrt. Das Deck wird insgesamt mit 16 Schrauben in der Größe 3,5 x 20 mm befestigt. Es sind zwar viele Schrauben die ich bei einem Defekt am Antrieb oder an der Steuerung aufmachen muss, aber es hält wenigstens. Als nächstes habe ich den Rumpf außen mit Holzleim eingestrichen, für eine größere Stabilität. Nach dem der Holzleim getrocknet ist, wurden die Löcher für die Schiffswellen und für die Ruder gebohrt. Die Stevenrohre wurden gleich mit Sekundenkleber eingeklebt und anschließend mit 2 Komponenten Spachtel verspachtelt. Nach dem aushärten und anschließenden verschleifen wurde nochmals mit fein Spachtel gespachtelt.
Bild 97 Der Rumpf von unten mit eingebauten
Stevenrohre
Bild 98 Die eingebauten Stevenrohre von
unten
Bild 99 Die eingebauten Stevenrohre von
innen
Bild 100 Die eingebauten Stevenrohre vom
Heck aus
Bild 101 Die eingebauten Stevenrohre innen
vom Bug aus