Flugzeugträger Hornet CV 8

Maßstab 1 : 200

Seite 1

Modelldaten:
Länge über alles: 126 cm
Breite Flug Deck: 16,5 cm
Breite Rumpf:
Tiefgang: 4,4 cm
Antrieb: 4 Motoren
Steuerung: 1 Ruder
Gewicht bis jetzt zirka 8,5 kg

Originaldaten der Hornet
Bauwerft: Newport News Shipbuilding
Bestellung: 30.03.1939
Kiellegung: 25.09.1939
Stapellauf: 14.12.1940
Indienststellung: 20.10.1941
Verbleib: am 27.10.1942 gesunken
Technische Daten:
Verdrängung: 25.600 ts (beladen)
Länge: 252,5 mtr
Breite: 33,0 mtr
Tiefgang 8,8 mtr (voll beladen)
Besatzung: 2.919 Mann
Antrieb: 4 Parsons Dampfturbinen die von 9 Babcock & Wilcox Kessel mit Dampf versorgt werden.
Geschwindigkeit: 32,5 Knoten
Reichweite: 10.400 sm bei 15 kn
Bewaffnung: 8 x 12,7 cm L/25 Kanonen
16 x 28 mm L/75 Flak (4 Vierlings Kanonen)
24 x 12,7 mm Fla-MG (bis 1941)
20 x 20 mm Fla-MK (ab 1941)
Flugzeuge: 80 - 90

Hier noch etwas zu der Geschichte des Trägers wie man es bei Wikipedia nachlesen kann.
 Die USS Hornet (CV 8) war ein Flugzeugträger der US-Marine. Er gehörte zu den Trägern der Yorktown-Klasse und kam während des Zweiten Weltkrieges im Pazifik zum Einsatz. Von ihm starteten 1942 die am Doolittle Raid beteiligten Bomber.

Geschichte
Der Flugzeugträger wurde am 14 Dezember 1940 in Newport News, Virginia, fertiggestellt und am 20. Oktober 1941 in Dienst gestellt. Ihr erster Kommandant war Captain Marc A. Mitscher.
Einsätze
Doolittle Raid
Am 2. Februar 1942 verließ die Hornet den Hafen in Norfolk mit zwei B-25-Bombern an Bord. Zum Erstaunen der Besatzung starteten die Flugzeuge auf hoher See zu einem Übungseinsatz. Später sollte sich dies als Probe für die Operation Doolittle Rais herausstellen.
Zwei Monate später machte sich die Hornet mit 16 B-25_Bombern und 134 Mann Bombenbesatzungen auf den Weg nach Japan, um einen Bombenangriff  auf Japan durchzuführen.
Am 11. April wurde das Luftschiff L-8 von San Franzisco aus entsandt, um 136 kg Ersatzteile zur Hornet zu bringen. Sie wurden für die B-25 benötigt. Das Abseilen der Fracht erfordertes genaues Manövrieren, da fast das gesamte Deck mit den Flugzeugen zugestellt war, die wegen ihrer Größe nicht unter Deck gebracht werden konnten.
Am 13. April schloss sich der Flugzeugträger bei den Midwayinseln mit der USS Enterprise und anderen Schlachtschiffen zum Verband Task Force 16 zusammen. Ursprünglich sollte die Flotte bis etwa 400 Seemeilen vor die japanische Küste vordringen, jedoch wurde sie am 18. April von dem Patrouillenboot Nitto Maru der Japaner entdeckt und gemeldet. Deshalb entschied Admiral William F. Halsey, die Operation Doolittle Raid sofort zu starten.
Schlacht bei den Santa-Cruz-Inseln
Ihr Verband kreuzte am 26. Oktober 1942 bei den Santa-Cruz-Inseln, um die japanische Flotte abzufangen. Nach erfolgreicher Aufklärung des japanischen Verbandes startete sie ihre 54 Flugzeuge in zwei Wellen.
Die Japaner griffen ihrerseits selbst den amerikanischen Verband mit Torpedobombern und Sturzkampfflugzeugen an. Warnmeldungen erreichten die Gruppe zu spät. Um 9:10 Uhr Ortszeit erhielt die Hornet einen ersten Bombentreffer auf der Steuerbordseite des Flugdecks. Drei Minuten später durchschlug ein japanisches Flugzeug das Flugdeck, das außerdem noch drei Bomben mitführte, von denen zwei mit je 50 kg beim Einschlag detonierten. Sieben Minuten später prallte ein weiteres Flugzeug der Japaner in die vordere Geschützbatterie an der Backbordseite und explodierte. In beiden Fällen blieb ungeklärt, ob die Piloten - tödlich getroffen - ihre Flugzeuge vorsätzlich auf den Träger stürzten oder ob es sich um Unfälle im Kampfgeschehen handelte.
Schleppversuche durch den Schweren Kreuzer Northampton misslangen wegen der der andauernden Angriffe der Japaner. Man erkannte, dass das Schiff nicht mehr zu retten war, da es stark brannte, und gab den Begleitzerstörern Mustin und Anderson den Befehl zum Versenken des Schiffs. Sie schossen neun Torpedos und ca. 300 Granaten vom Kaliber 127 mm auf die Hornet ab. Dies reichte für ein schnelles Sinken des Trägers aber nicht aus, die Hornet wurde daraufhin ihrem Schicksal überlssen.
Letztlich gaben ihr die japanischen Zerstörer Makigumo und Akigumo mit vier Long-Lance-Torpedos ( Dm. 60,9 cm) den Fangschuss. Die USS Hornet sank am 27.Oktober 1942 gegen 1:35 Uhr Ortszeit vor den Santa-Cruz Inseln auf 5000 Meter Tiefe.
 Der Großteil der Besatzung konnte durch die Begleitschiffe übernommen und so gerettet werden; trotzdem starben 111 Männer, und 108 wurden verwundet.
Für ihre Einsätze erhielt die Hornet vier Battle Stars.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/CV-8

Für dieses Modell habe ich mir den Plastikbausatz von der Firma Merit gekauft. Ich werde das Modell nur nach den Baukasten bauen, die einzige Änderung die ich durchführen werde ist der RC Ausbau. Das bedeutet es kommen vier Motoren rein und die Teile für die Fernsteuerung.
Der Bausatz besteht aus 1290 Teilen zuzüglich den 9 Platinen Fotoätzteile. Die Teile sind auf 44 Spritzlingen aufgeteilt. Es  sind schon 34 Flugzeuge dabei die Flugzeuge sind genauso wie das Flug Deck aus durchsichtigem Plastik gespritzt.   
Dann machen wir den Karton mal auf schauen uns die Teile an. Die Teile sind nochmal in 5 einzelnen Kartons verpackt, der Rumpf ist auch nochmal separat verpackt. Dann holen wir die Spritzlinge mal aus den Schachteln raus und betrachten sie etwas genauer.

Bild 1
Bild 1 der große Karton

Bild 2
Bild 2 Dann machen  wir den Karton doch mal auf

Bild 3
Bild 3 die dicke Bauanleitung leider nur in Englisch und Chinesisch

Bild 4
Bild 4 Die letzte Seite der Bauanleitung es sind 38 Baugruppen

Bild 5
Bild 5 Die Decals diese habe ich nicht aus der Plastik Tüte rausgenommen

Bild 6
Bild 6 Die Bemal Anleitung

Bild 7
Bild 7 Der Rumpf von schräg oben

Bild 8
Bild 8 Der Rumpf von unten

Bild 9
Bild 9 der Rumpf von schräg vorne

Bild 10
Bild 10 Das durchsichtige Deck

Bild 11
Bild 11 Das durchsichtige Deck die andere Hälfte mit dem Karton als Unterlage man sieht es nicht besser

Bild 12
Bild 12 Das Hangardeck die Hälfte vom Heck

Bild 13
Bild 13 Das Hangardeck die zweite Hälfte zum Bug hin

Bild 14
Bild 14 Das letzte Teil des Decks am Bug

 

Weiter