Flugzeugträger Forrestal CV 59

Maßstab 1 : 200

Seite 4

Für die Insel habe ich den oberen Aufbau angefertigt das Deck besteht aus 2 mm Sperrholz, die Seitenwände habe ich aus 1mm starken Sperrholz angefertigt. Die vordere Rundung habe ich aus 0,5 mm starken Polystyrol angefertigt das Sperrholz ließ sich auf diesen Radius nicht mehr biegen ohne zu brechen. Die drei Fenster wurden mit einem Cutter ausgeschnitten.
Den Kamin habe ich aus zwei Lagen 10 mm starken Balsaholz gefertigt, die beiden Lagen wurden zusammengeklebt und anschließend auf das passende Maß geschliffen. Es müssen aber noch die Öffnungen für die Kaminrohre für die Kesseln gebohrt werden, in diese werden dann noch Messingrohre eingeklebt.
Der Mast ist aus Messingrohren zusammengelötet. Es handelt sich unten um ein 5 mm starkes Rohr und oben um ein 3 mm starkes Rohr, Da es sich um dünnwandige Rohre handelt wurde als Zwischenstück noch ein kurzes 4 mm starkes Rohr eingebaut damit das ganze auch beim Löten hält.

Bild 47
Bild 47 Ansicht von der Backbordseite mit Aufbau, Kamin und dem ersten Mast

Bild 48
Bild 48 Ansicht von der Steuerbordseite mit Aufbau, Kamin und dem ersten Mast

Bild 49
Bild 49 Insel von vorne mit Aufbau und Mast, das oberste Deck muss ich noch mal ändern das ist schief

Bild 50
Bild 50 Ansicht von hinten mit Kamin und Mast

Bild 51
Bild 51 Ansicht von oben mit Aufbau, Kamin und Mast

Als nächstes habe ich das Schanzkleid am Flugdeck angefangen laut Plan sollte es Karton angefertigt werden, aber Karton an einem schwimmfähigen Modell das auch ins Wasser muss, ist nicht nach meinem Geschmack. Daher hatte ich beschlossen es aus einem mm starken Sperrholz zu bauen und mit Holzleim verklebt.  Die Rundungen wurden aus 1 mm starken Polystyrol angefertigt und mit Sekundenkleber befestigt. Danach habe ich in die Ruder Wellen jeweils ein 2 mm Gewinde eingelötet, einmal um zu verhindern das die Ruder verloren gehen und zum anderen um die Ruderhebel befestigen zu können. Anschließend wurden die Ruder noch mal grundiert.  Der Rumpf wurde in der Zwischenzeit mit Acrylfarbe gestrichen, das Unterwasserschiff im ganzen drei mal, das Überwasserschiff ist erst einmal gestrichen worden. Die Farben habe ich mir selber gemischt, nach einer RAL Farbkarte die ich habe sollte ich die Farbtöne so ziemlich getroffen haben. Laut meinen Farbangaben soll das Unterwasserschiff in RAL 3005 und das Überwasserschiff mit den Aufbauten in RAL 7000 gestrichen werden.

Bild 52
Bild 52 Ansicht von der Steuerbordseite aus.

Bild 53
Bild 53 Der Aufbau ist auch schon mit einem Teil des Schanzkleides versehen.

Als nächstes wird das Überwasserschiff noch  zweimal mit grau lackiert, damit ich den Klebstreifen abnehmen kann. Ich hoffe er geht runter ohne die halbe Farbe vom Rot mit abzuziehen.  Nach dem ich das Überwasserschiff das dritte mal Lackiert habe, wurde der Klebstreifen entfernt, ich hatte Glück die andere Farbe hat gehalten und wurde vom Klebstreifen nicht beschädigt. Jetzt muss nur noch der Wasserpass lackiert werden.

Bild 54
Bild 54 Ansicht von der Steuerbordseite

Bild 55
Bild 55 Ansicht des Hecks Steuerbordseite

Bild 56
Bild 56 Ansicht Bug Steuerbordseite

Bild 57
Bild 57 Ansicht von der Backbordseite

Bild 58
Bild 58 Ansicht von der Backbordseite

Bild 59
Bild 59 Ansicht Bug von der Backbordseite

Bild 60
Bild 60 Ansicht Heck von der Backbordseite


 

 

Zurück

Weiter