Flugzeugträger Enterprise CVN 65

Maßstab 1 : 200

Seite 03

Nach dem ersten groben schleifen des Rumpfes wurde alles gespachtelt, dazu habe ich den Holzspachtel von Molto verwendet. Den gibt es in einer 400 Gramm Tube und lässt sich sehr leicht verarbeiten. Wenn man sorgfältig spachtelt braucht man hinterher gar nicht mal so viel schleifen. Nachdem das gespachtelte geschliffen war, habe ich zwei Lagen Glasfasermatten mit verdünnten Holzleim aufgebracht. Das dient als erstes dazu, dass auch jeder Spalt wirklich dicht ist und sorgt auch für eine erhöhte Stabilität der ganzen Konstruktion. Anschließend wurden sämtliche Öffnungen die erforderlich sind und auch im Original vorhanden sind hergestellt. Ebenso wurden die Stevenrohre für den Antrieb eingebaut, gleichzeitig wurden natürlich auch die Rohre für die vier Ruder eingebaut. So dass ich alles nochmal zum Abschluss spachteln konnte. Für die Ruder verwende ich fertige Teile von der Firma Robbe.

Bild 31
Bild 31 Der geschliffen Rumpf mit den Stevenrohren von vorne

Bild 32
Bild 32 Die eingebauten Stevenrohre und die Ruder Durchführungen.

Die nächste Arbeit war die Verstrebungen an den Spanten raus zu schneiten und auch am Heck die Öffnung passen auf zu schneiden. Sprich es musste ja eigentlich nur die obere Querlatte entfernt werden.  Auch wurden von mir die Abstützungen der Stevenrohre angebaut, damit auch hier einen besseren Halt rein bekomme und diese ja sowieso erforderlich sind und diese auch beim Original eingebaut sind. Die Stevenrohre und die Ruderdurchführungen wurden innen im Rumpf mit Zweikomponenten Leim eingeklebt, zuvor waren sie nur mit Sekundenleber fixiert. Dem traue ich aber nicht auf Dauer, so halten die für die Ewigkeit. Selbst Verständlich wurde der Rumpf auch innen mit verdünnten Holzleim mehrmals eingestrichen zum versiegeln.

Bild 33
Bild 33 die Stevenrohre und Ruder Durchführungen, das Heck muss nochmal geschliffen werden.

Bild 34
Bild 34 Nochmal die Stevenrohre diesmal etwas größer fotografiert.

Bild 35
Bild 35 Die Stevenrohre von innen.

Bild 36
Bild 36 Die Stevenrohre und Ruderdurchführungen

Bild 37
Bild 37 die Backbordseite von vorne mit der Abrundung des Decksüberhanges und den Aussparungen in der Bordwand

Bild 38
Bild 38 Die Rundungen auf der Steuerbordseite

Danach wurden die restlichen Anbauten am Rumpf angebracht. Wie die Plattformen für die Raketenstarter am Heck und auch die anderen Plattformen auf beiden Seiten des Rumpfes.

Bild 39
Bild 39 Die kleine Plattform Backbordseite am Heck

Bild 40
Bild 40 Der große Anbau auf der Backbordseite am Heck mit der Abschussplattform für den Raketenstarter

Bild 41
Bild 41 Der Anbau auf der Backbordseite am Heck von oben.

Bild 42
Bild 42 Der große Anbau am Heck auf der Steuerbordseite mit den beiden Plattformen für den Raketenstarter und dem Kran

Bild 43
Bild 43 Der große Anbau auf der Steuerbordseite hier erkennt man sehr schön die Plattform für den Kran.

Bild 44
Bild 44 Die Plattform zwischen dem ersten und zweiten Hangar Tor auf der Steuerbordseite

Bild 45
Bild 45 Die beiden Plattformen bei der Abstützung der Insel auf der Steuerbordseite

 

Zurück

Weiter