Flugzeugträger Enterprise CVN 65

Maßstab 1 : 200

Seite 6

Als nächstes wurden die beiden letzten Decks der Insel gebaut mit den entsprechenden Innenwänden angefertigt. Bei dem Unteren Deck wurde der Innere Aufbau ausgeschnitten damit es auf den angebrachten Winkelleisten aufliegt. Erst dann wurden die Wände aufgestellt. Im Anschluss wurde das letzte Deck der Insel angefertigt. Auch hier wurde noch die Innenwände gebaut. Die beiden Decks sind aber mit der Insel noch nicht verklebt, da ich hier noch die Beleuchtung einbauen will. Danach wurde der Aufsatz für die Flugdeck Beobachtung angefertigt und mit dem letzten Deck verklebt, auch hier soll noch eine Beleuchtung eingebaut werden. Dann wurde das schwierigste Teil angefangen und zwar der Kegelförmige Aufbau der auch als Antennenträger dient. Zuerst wollte ich den ganz aus Plastik anfertigen, das habe ich aber nach dem ersten Versuch aufgegeben. Deshalb wurde der Kegel in Sandwichbauweise entstanden. Für die unterste Stufe habe ich den Boden und die erste Deck aus Plastik ausgeschnitten und dazwischen wurde dann Balsaholz in der entsprechenden Stärke eingeklebt. Man muss nur darauf achten, dass die Teile sauber mittig übereinander liegen. Danach wurde das Balsaholz entsprechend in Form geschliffen. Auf die Weise wurden alle Teile angefertigt. Nur die zweite Etage des Kegels habe ich nochmal mit dünnen Plastik verkleidet weil ich die Deckel schon gesägt hatte und die waren im Durchmesser zu klein. Die obersten Stufen sind nur aus Plastikscheiben mit drei mm stärke entstanden.

Bild 74
Bild 74 Die Insel mit dem Kegel

Bild 75
Bild 75 Die Insel mit dem Kegel von der Flugdeck Seite aus

Bild 76
Bild 76 Die Insel vom Heck aus gesehen.

Das nächste was ich in Angriff genommen habe ist der Sockel für den Mast. Der besteht aus zwei Stützen und einer Art Deck in das der Mast eingesteckt wird. Die Stützen habe ich aus 1,5 mm starken Rundmessing gebogen. Dann wurden in die oberste Platte des Kegels vier Löcher gebohrt so, dass die hinein passten. Das Deck des Sockels besteht aus einer 1,5 mm starken Plastik in das eine Öffnung von 3 x 6 mm gemacht wurde
Den Mast machte ich aus einem 3 x 6 mm dicken Messing vierkant stab in das ich auf einer Seite eine Bohrung von 1 mm in die Mitte machte. Darauf wurde ein Messingrohr von 4 mm gelötet, auf das andere Ende des Messingrohres kam wieder ein 3 x 6 mm starkes Messing vierkant gelötet. In dieses Vierkant habe ich oben und unten ein Loch gebohrt um das Teil mit dem Messingrohr zu verlöten. Dann wurden durch das Rundrohr oben und unten jeweils ein 2 mm Loch gebohrt in diese Löcher wurden die Rahen aus 2 mm Rundmessing ein gelötet. Auch in das obere Vierkantmessing wurde noch eine Quer Bohrung gemacht damit ich einen 1 mm starkes Rundmessing ein zu löten. Der nächste Schritt war die Rahen mit den kleinen Antennen ausgerüstet, die habe ich aus 1,5 mm und 1 mm Rundmessing hergestellt und mit den Rahen Stumpf verlötet. 

Bild 77
Bild 77 Der Mast ist zusammengelötet

Bild 78
Bild 78 Der Mast von der Seite

Bild 79
Bild 79 Der fast vollständig ausgerüstete Mast

Als nächstes habe ich angefangen die seitlichen Catwalks am Deck anzubauen. diese wurden aus 1,5 mm starken Flugzeugsperrholz angefertigt.

Bild 80
Bild 80 Der Catwalk am Heck Steuerbordseite

Bild 81
Bild 81 Der Catwalk am Heck vor dem Aufzug Steuerbordseite

Bild 82
Bild 82 der Catwalk zwischen Aufzug 3 und Aufzug 2 Steuerbordseite

Bild 83
Bild 83 Der Catwalk zwischen Aufzug 2 und Aufzug 1 an der Steuerbordseite

Bild 84
Bild 84 Der Catwalk am Bug Backbordseite

Bild 85
Bild 85 Der Catwalk beim Landedeck Backbordseite

Bild 86
Bild 86 Der Catwalk am Bug Backbordseite

Bild 87
Bild 87 Der Catwalk Am Heck Backbordseite

Bild 88
Bild 88 Der Catwalk am Heck Backbordseite

 

 

Zurück

Weiter