Flugzeugträger CVN 65 Enterprise

Maßstab 1 : 400

Seite 1

Modeldaten
Länge über alles: 85,75 cm
Breite Flugdeck: 19,58 cm
Breite Rumpf: 9,63 cm
Tiefgang: 2,83 cm
Antrieb: 4 Motoren
Steuerung: 4 Ruder
Gewicht bis jetzt zirka

Hier entsteht in der nächsten Zeit ein Baubericht über das Modell des Flugzeugträgers Enterprise von Revell im Maßstab 1 / 400. Als erstes kurz was zur Geschichte wie sie von Revell wiedergegeben wird.

Bei der Indienststellung im Jahr 1961 war der nuklear angetriebene Flugzeugträger USS Enterprise (damalige Klassifizierung CVAN-65) das größte und modernste Kriegsschiff der Welt. Bis zur Fertigstellung des Trägers Nimitz fünfzehn Jahre später galten alle Superlative im Kriegsschiffsbau bei der Enterprise. Nachdem der Träger zwischenzeitlich mehrfach modernisiert wurde und über 40 Jahre im Dienst ist, soll er der U.S. Navy auch weitere 15 Jahre und gegebenenfalls auch mehr zur Verfügung stehen.
Durch den Atomantrieb war es der Navy erstmals möglich, einen Träger länger und unabhängig von der Treibstoffversorgung im Einsatz zu halten. Zusammen mit seinerzeit ebenfalls vorhandenen Begleitschiffen, die gleichfalls nuklear angetrieben waren, zum Beispiel der Kreuzer Long Beach, konnte ein Einsatzverband gebildet werden, der schnell und relativ unabhängig operieren konnte. Durch den gewonnenen Raum konnte die Enterprise mehr Flugzeugtreibstoff und Flugzeugmunition mitführen, als dies bei den konventionell angetriebenen Trägern z. B. der Forrestal - Klasse der Fall war.
So war das Design und die Konzeption für die Enterprise auch maßgeblich für die nachfolgenden Flugzeugträger der Nimitz - Klasse und so verzichtet die U.S. Navy auch heute nicht auf den Bau und den Einsatz von Atomangetriebenen Trägern.
Mit einer Länge von 342,3 Metern über die Katapultauslegern am Bug, einer Breite von 78,3 Metern und einer Gesamtverdrängung von mehr als 93000 Tonnen ist die Enterprise in der Lage mehr als 76 Flugzeuge, von Abfangjägern über Bombern bis zum Aufklärer, mitzuführen. Diese Flugzeuge eines kompletten Geschwaders können über 4 Dampfkatapulte in kürzester Zeit bei Alarm in die Luft gebracht werden. Ca. 3300 Mann Stammbesatzung und noch einmal 2500 Mann Personal für die fliegerischen Verbände sorgen dafür, dass der Träger seinen Aufgaben nachkommen kann.
Hatte die Enterprise anfangs keine Eigenbewaffnung außer den Flugzeugen, wurde sie ab 1967 entsprechend neuerer oder anderer Einsatzbedingungen auch mit Waffen zur Eigenverteidigung, wie zum Beispiel MK 29 - Startern mit Flugkörpern zur Flugzielbekämpfung ausgerüstet. Ab 1984 kamen dann noch MK 15 Phalanx Gatling Geschütz zur Nahbereichsabwehr hinzu.
Bis zum Jahr 1965 gehörte die Enterprise der Atlantikflotte an, wurde dann aber in den Pazifik verlegt, weil sich hier in den Weiten des pazifischen Ozeans die Vorteile des Atomantriebes besser nutzen ließen. Nach der Überholung in den Jahren 1990 bis 1995 in der Stammwerft Newport News SB verlegte das Schiff den Heimathafen wieder an die Ostküste, da der Navy inzwischen mehrere andere Atom-Träger zum Einsatz im Pazifik zur Verfügung standen.

 Bild 1
Bild 1

Bild 2
Bild 2

Bild 3
Bild 3

Bild 4
Bild 4

Bild 5
Bild 5 Der Schiffsständer

Bild 6
Bild 6 Das Namensschild

Bild 7
Bild 7

Bild 8
Bild 8

Bild 9
Bild 9

Bild 10
Bild 10

Bild 11
Bild 11

Bild 12
Bild 12

Bild 13
Bild 13

Bild 14
Bild 14

Bild 5
Bild 15

 

Weiter