Schlachtschiff Tirpitz

Maßstab 1 : 200

Seite 2

Dann habe ich wieder vergessen von den weiteren Arbeitsschritten Bilder zu machen. Plötzlich war dann das Spanten Gerüst fertig nur noch der Heck Kiel und der Kiel des Buges musste noch angebaut werden.

Bild 14
Bild 14 Das fast fertige Spanten Gerüst

Bild 15
Bild 15 Das fast fertige Spanten Gerüst

Bild 16
Bild 16 Das fast fertige Spanten Gerüst mit dem Heck Kiel

Bild 17
Bild 17 Der Heck Kiel und das restliche Spanten Gerüst

Anschließend wurden die letzten Spanten und die restlichen Versteifungen in das Spanten Gerüstes eingebaut.

Bild 18
Bild 18 Das fertige Spanten Gerüst.

Dann habe ich den Heck Kiel für den Einbau der dritten Welle verstärkt. Da ja von Amati nur ein zwei Schrauben Antrieb vorgesehen ist beziehungsweise war. Dafür musste auch das Resin Teil vom Heck aufgebohrt werden. Wie bei der Bismarck ist mir natürlich auch hier wieder das im Bereich der Welle ausgebrochen. Dann brauchte ich nur noch den Holz Kiel mit einem langen Holzbohrer aufbohren. Das Stevenrohr wird aber erst nach dem beplanken eingebaut.

Bild 19
Bild 19 Der verstärkte Kiel.

Bild 20
Bild 20 Nochmal der verstärkte Kiel

Bild 21
Bild 21 Der verstärkte Kiel von der Seite, hier sieht man auch die gestrakten Spanten.

Anschließend wurde der Rumpf Richtung Bug vervollständigt. Sprich der Kiel und die restlichen Spanten wurden eingebaut und verklebt. Ebenso wurden die letzten Verstärkungen eingebaut.

Bild 22
Bild 22 Der komplette Bugbereich.

Bild 23
Bild 23 Der komplette Bug von der Seite gesehen.

Nach dem der Leim an den Spanten Gerüst getrocknet ist, müssen die Spanten gestrakt werden, damit die Beplankungsleisten auf der gesamten Spant breite sauber aufliegen. Dazu sollte man immer wieder dazwischen eine Leiste zum testen anlegen. Sonst kann es passieren, dass unschöne Knicke im Leistenverlauf entstehen. Das würde die Linie des Rumpfes verschandeln. Leider habe ich es versäumt bei den einzelnen Leisten Bilder zu machen. Ich habe erst wieder fotografiert wie die erste Beplankung fertig gestellt war.

Bild 24
Bild 24 Übersicht über die fertige erste Beplankung.

Bild 25
Bild 25 Die erste Beplankung

Bild 26
Bild 26 Die Beplankung im Bugbereich.

Bild 27
Bild 27 Die erste Beplankung in der Rumpfmitte

Bild 28
Bild 28 Die fertige erste Beplankung im Heck Bereich

Bild 29
Bild 29 Die erste Beplankung von der Seite

Bild 30
Bild 30 Die erste Beplankung von der Seite

Bild 31
Bild 31 Die fertige Beplankung seitlich im Bugbereich

Bild 32
Bild 32 Die fertige erste Beplankung am Heck.

 

Weiter

Zurück