Segelschulschiff Gorch Fock

Maßstab 1 : 95

Seite 1

Ich baue hier das Segelschulschiff Gorch Fock der Bundesmarine aus der Heftserie von De Agostini diese Serie gibt es Wöchentlich und hat einen Umfang von 120 Ausgaben.

Das Holz aus dem die Teile gefertigt sind, ist nicht von bester Qualität. Es ist ziemlich Grobporig, bricht leicht und ist sehr grob geschnitten. Die Passgenauigkeit kein lassen es sind bis jetzt nur geringe Nacharbeiten nötig, ich hoffe das bleibt so bis zum Schluss der Serie. Bei diesem Modell habe ich den mit gelieferten Holzleim verwendet, da es ein Standmodell wird ist dieser Ausreichend.

Bild 1
Bild 1 Die erste Ausgabe ist verbaut

Bild 2
Bild 2 Die erste Ausgabe ist verbaut

Bild 3
Bild 3 Die erste Ausgabe ist verbaut

Es wird eine Helling aus Leisten mitgeliefert diese kann aber nicht verzugsfrei zusammengebaut werden. Die eine Querleiste liegt nicht komplett auf, zum Glück sind die Längsleisten gerade, so dass die Helling trotzdem verwenden kann. Beim Bau habe ich mich zum Teil nicht an die Bauanleitung gehalten, sondern das Spanten Gerüst auf einmal zusammengebaut. Allerdings ist mir aufgefallen dass die Spanten aus unterschiedlich starkem Sperrholz gefertigt sind. Auch sind die Teile ausgesägt und zum Tel mit dem Laser geschnitten. Es wurde empfohlen das Hauptdeck erst zu Beplanken und erst dann auf das Spanten Gerüst aufzukleben. Da das Deck jedoch aus 3 Teile zusammengesetzt wird, habe ich mich entschlossen das Beplanken erst nach dem kompletten Zusammenbau des Hauptdecks und dem Einbau in das Spanten Gerüst auszuführen. Da kann man die Übergänge der einzelnen Teile viel leichter Bewerkstellen.

Bild 4
Bild 4 Das Spanten Gerüst ist zusammengebaut inklusive des Hauptdecks Backbordansicht

Bild 5
Bild 5 Das Spanten Gerüst ist zusammengebaut inklusive des Hauptdecks Steuerbordseite

Bild 6
Bild 6 Das Spanten Gerüst ist zusammengebaut inklusive des Hauptdecks von oben

Bild 7
Bild 7 Das Spanten Gerüst ist zusammengebaut inklusive des Hauptdecks von oben

Als nächstes habe ich das Hauptdeck mit den Leisten die im Bausatz enthalten sind beplankt, Allerdings habe ich sie nicht wie in der Bauanleitung angegeben auf 10 cm gekürzt sondern habe die Leisten auf 5 cm gekürzt. Die Leisten wurden mit Holzleim aufs Deck befestigt. Allerdings ist es Störend dass hier zwei verschieden farbige Leisten ausgeliefert worden sind. Mal sehen ob man das mit einer Lasur ausgleichen kann.

Bild 8
Bild 8 Ansicht von oben auf das Hauptdeck

Bild 9
Bild 9 Ansicht vom Heck auf das Hauptdeck

Bild 10
Bild 10 Ansicht vom Bug auf das Hauptdeck

Als nächstes wurde der vordere Aufbau zusammen gebaut und wie in der Bauanleitung beschrieben mit Seidenmattem weißen Acryllack gestrichen. und an der Richtigen Stelle auf dem Hauptdeck festgeklebt. In der Zwischenzeit habe ich auch das Vorderste Deck mit den Leisten beplankt. Anschließend wurden die Leisten der Form des Decks angepasst. Der nächste Schritt war das Heckschott anzustreichen und anschließende auf dem Hauptdeck einzukleben, man muss nur darauf achten das Schott rechtwinklig einzubauen. Danach habe ich die Heckkabine zusammengeklebt, hier ist mir allerdings ein Fehler passiert ich habe die Seitenwände verwechselt. Jetzt passen die Laschen nicht mehr in die Vorgestanzten Löcher im Deck, na dieser Fehler konnte eigentlich leicht behoben werden ich habe die Nasen einfach abgeschnitten und werde die Kabine so aufs Deck kleben. Ein bisschen mit Feinmechaniker Werkzeug einklemmen dann hält auch das. Anschließend wurde die beiden restlichen Decks am Heck und am Bug aufgeklebt.

Bild 11
Bild 11 Ansicht von oben auf die kompletten Decks

Bild12
Bild 12 Ansicht von der Backbordseite hier sieht man die beiden Aufbauten

An den hinteren Anbau und der Trennwand habe ich die Bullaugen aus einer Messingöse mit Sekundenkleber eingeklebt. Die Leisten für den Übergang zwischen Aufbauten und Deck habe ich mit grüner Acrylfarbe gestrichen, nach zweimaligen Lackauftrag war das Ergebnis so wie ich es wollte. Danach wurden die Leisten mit dem Cutter abgelängt und an den entsprechenden Stellen mit Sekundenkleber befestigt.

Bild 13
Bild 13 Ansicht von Steuerbord

Bild 14
Bild 14 Ansicht auf das Heck

Bild 15
Bild 15 Ansicht auf den Bug

 

 

                                                                                                                                                                                                                                                                                       

 Weiter