HMS Victory

Maßstab 1 : 84

Eine Heftserie von DeAgostini

Länge: 1250 mm
Höhe: 850 mm
Breite: 450 mm

Die Heftserie von DeAgostini besteht wie bei der Gorch Fock aus 120 Ausgaben, das heißt es zieht sich über 21/2 Jahre hin bis alle Bauteile geliefert wurden. Im Moment sind wir bei der Ausgabe 23, das Spanten Gerüst konnte jetzt angefangen werden, da alle Spanten und auch das erste Batteriedeck geleifert sind. Es wurden zwar auch schon die ersten Leisten zum Beplanken ausgeliefert, aber da mir noch eine Ausgabe fehlt wo auch noch Decksteile vom zweiten Batteriedeck geliefert werden. Erst wenn das da ist kann dann auch mit dem Straken begonnen werden.
Die einzelnen Spanten werden aus drei Teilen zusammen gesetzt. Auch der Kiel besteht aus drei Teilen und wird an den Verbindungsstellen mit Verstärkungsteilen verstärkt. So das man einen verhältnismäßig haltbare Verbindung bekommt. Der Bug wird mit vielen Konstruktions Hilfs Bretter gestaltet.
Als erstes wurde der Kiel verleimt und anschließend auf einer Heling montiert. Zur Abstützung des Kieles werden sogenannte Stuhlwinkel verwendet. Danach wurden die Spanten mit Hilfe des ersten Decks ausgerichtet und fest Geklebt.

Bild 1
Bild 1 Das Spanten Gerüst auf der Helling

Bild 2
Bild 2 Das Spanten Gerüst von der Seite Hier kann man die Stuhlwinkel sehr gut erkennen

Bild 3
Bild 3 Das Spanten Gerüst von Vorne

Bild 4
Bild 4 Das Spanten Gerüst von hinten

Im nächsten Schritt wurde dann das Deck eingeklebt und die Längsleisten für die Kanonenrohre eingebaut. Auch wurden hier die Querbalken für das zweite Deck eingepasst. Bei zwei Spanten wurden die Balken nicht durchgehend montiert, damit später die beiden Masten noch montiert werden können.

Bild 5
Bild 5 Das eingebaute erste Deck

Bild 6
Bild 6 Die Leisten für die Geschützrohre und die Decksbalken sind eingebaut

Bild 7
Bild 7 Die Decksbalken hier kann man die kurzen Balken sehr gut erkennen.

Bild 8
Bild 8 Die Decksbalken und die kurzen Balken für den vordersten Mast.

Bild 9
Bild 9 Die Leisten der Geschützrohre und die Decksbalken von der Seite

Bild 10
Bild 10 Die Decksbalken

Im nächsten Schritt wurde das zweite Deck eingeklebt. Dieses Musste etwas angepasst werden. Da haben die Abmessungen nicht gestimmt.

Bild 11
Bild 11 Das eingebaute zweite Deck

Bild 12
Bild 12 Das eingebaute zweite Deck von der Seite

Bild 13
Bild 13 Das eingebaute zweite Deck von der Seite im Detail.

 

 

                                                                                                                                                                                                                                                            

Weiter