Opel Calibra

Maßstab 1 : 10

Seite 2

Bild 16
Bild 16 Die anderen Decals

Dann wollen wir den Zusammenbau mal anfangen. Ich hoffe er macht genauso viel Spaß wie die anderen beiden.
Als erstes wird die mittlere Kardanwelle mit den Lagern und den beiden Zahnrädern zusammen gebaut. Auf der Seite der Vorderräder kommt ein Kegelzahnrad. Auf der Motorenseite kommt ein großes Stirnzahnrad und zusätzlich ein Kegelzahnrad. Hier sollte man darauf achten, dass man die richtigen beiden verwendet, denn es sind im ganzen 6 Kegelzahnräder im Bausatz enthalten die alle sehr ähnlich aussehen. Die Kegelzahnräder müssen auf der Kardanwelle einschnappen. Danach wird die Kardanwelle im Chassis montiert und vorne mit einer Abdeckung des Lagers verschraubt.
Dann werden die beiden Differentialgetriebe zusammengebaut, es kommen zwei große Kegelzahnräder rein und auf einer Kreuzachse werden 4 kleine Kegelzahnräder eingebaut. Da wenn man aus versehen wie es mir passiert ist die falschen Zahnräder erwischt dann bekommt man das Gehäuse nicht zu. Ich habe dann einfach ein Zahnrad weggelassen was dann bewirkte, dass sich zwar die Räder drehten solange der Wagen aufgebockt war, aber sich dann wenn ich fahren wollte keinen Millimeter bewegt hat Ich durfte dann die Differentialgetriebe nochmal auseinander bauen und die richteigen Zahnräder einbauen. Deswegen der Hinweis. Dann wurden die hinteren Querlenker montiert.

Bild 17
Bild 17 Der Motor und die Kardanwelle für den Allrad Antrieb

Bild 18
Bild 18 Das hintere Differenzial ist eingebaut

Bild 19
Bild 19 Die hinteren Querlenker sind montiert

Bild 20
Bild 20 Die hinteren Querlenker von schräg oben

Bild 21
Bild 21 Das Differentialgetriebe

Bild 22
Bild 22 Das fertige Differential

Bild 23
Bild 23 Noch mal das Differentialgetriebe

Der nächste Schritt war die beiden Differentialgetriebe in das Chassis ein zu bauen sie laufen in zwei Metallbuchsen als Lager und werden mit einem Gehäuseteil komplett abgedeckt. Dann wurden die vorderen Querlenker mit den Achsen eingebaut. Sowie die Befestigungen für de Karosserie. 

Bild 24
Bild 24 Die vorderen Querlenker sind eingebaut mit den Achsen

Bild 25
Bild 25 Die vorderen Querlenker sind Eingebaut mit den Achsen

Bild 26
Bild 26 Die Radnaben von den Vorderräder

Danach wurden die vier Stoßdämpfer zusammen gebaut, das ging ganz leicht wenn man sich an die Bauanleitung hält, da wird es mit Bilder sehr gut beschrieben. Sie wurden dann auch gleich an Ort und Stelle am Chassis montiert. Ebenso wurde der vordere Stoßfänger montiert.

Bild 27
Bild 27 Die zusammen gebauten Stoßdämpfer

Bild 28
Bild 28 Die vorderen Stoßdämpfer sind eingebaut

Bild 29
Bild 29 Der Stoßfänger ist angebaut

Bild 30
Bild 30 Der Stoßfänger ist fertig montiert

 

Weiter

Zurück