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Anschließend habe ich den Spant 9 mit Hilfe einiger Leisten auch eingebaut, er wurde am Spant 10 und am Spant 8 verklebt. Da der Spant 6 auf der Steuerbordseite in Höhe vom H-Deck endet musste er noch mit Leisten zwischen Spant 7 und 5 gesichert werden. Damit er beim Beplanken nicht schaden nimmt.
Bild 19 Das komplette Spanten Gerüst
Steuerbordseite
Bild 20 Spant 9 mit seinem Leistengerüst
und Verklebung mit dem Rahmen
Bild 21 Das komplette Spanten Gerüst von
oben aus gesehen
Bild 22 Der Spant 6 Steuerbordseite mit den
Versteifungsleisten auf Spant 5 und 7
Bild 23 Spant 9 von oben gesehen mit den
Versteifungsleisten
Jetzt konnte es mit dem Beplanken losgehen. Bei einem Segelschiff oder einem Rumpf der größere Biegungen im Verlauf der Planken hat ist es unbedingt erforderlich die Spanten dem Verlauf der Planken durch Straken anzupassen. Bei einem Flugzeugträger wo der Rumpf fast keine Rundungen im Längsverlauf hat und speziell bei der Nimitz wo der Spanten abstand so groß ist kann man darauf verzichten, die Planken haben trotzdem eine maximale Auflagefläche am Spanten. Als erstes wird das Unterwasserschiff beplankt, dazu verwende ich Kiefernleisten 3 x 7 mm aus dem Baumarkt. In Nürnberg gibt es zwei Baumärkte wo es solche Leisten gibt. Als Anschlag habe ich auf beiden Seiten die Linie genommen wo die Schrägen zum Flugdeck beginnen. Diese sind zwar unterschiedlich hoch angebracht aber das ist nicht so schlimm. Die Planken sollen natürlich immer abwechselnd Backbord und Steuerbord angebracht werden. Da die Spanten in sich sehr instabil sind trotz dass sie aus 8 mm starken Sperrholz gesägt sind, habe ich die Nagellöcher vorgebeugt und die ersten Nägel mit dem Hammer eingeschlagen. Dabei sind mir die restlichen Klebstellen die mit Sekundenkleber verleimt waren wieder auseinander gegangen ich werde nie mehr Holz das was halten soll mit Sekundenkleber verleimen. Aber hier war die Ungeduld die Triebfeder ich wollte so schnell wie möglich die Spanten aufstellen um zu sehen wie der Rumpf aussieht.
Bild 24 die erste Plankenreihe ist
Aufgebracht
Bild 25 Die erste Plankenreihe am Bug
Bild 26 Die erste Plankenreihe am Heck
Bild 27 Die erste Plankenreihe am Bug
Backbordseite
Bild 28 Die erste Plankenreihe am Bug
Steuerbordseite
Bild 29 Die erste Plankenreihe Mittschiffs
in Höhe Spant 6 Steuerbordseite
Bild 30 Die erste Plankenreihe
Bild 31 Die erste Plankenreihe
Bild 32 Die erste Plankenreihe am Heck
Bild 33 Die erste Plankenreihe am Bug
Backbordseite
Bild 34 Die erste Plankenreihe am Bug
Steuerbordseite
Bild 35 Die erste Plankenreihe Mittschiffs
bei Spant 6 Steuerbordseite